Modellbahn Startersets

Startersets für die Modellbahn sind sehr begehrt, vor allem bei Anfängern und bei Modellbaufans, die ihre bestehende Modellbahn erweitern möchten. Sie bieten einige Vorteile im Gegensatz zum Einzelkauf, aber leider ist die Auswahl beschränkt und der Modellbauer ist an die Vorgaben und die Zusammenstellung der Hersteller gebunden. Aber die Vorteile überwiegen.

Für Anfänger bietet ein Modellbahn-Starterset den Vorteil, dass alles was zum Betrieb einer Modellbahn im Set enthalten ist. Von der Eisenbahn, den Anhängern, den Schienen für einen meist einfachen Kreis bis hin zum Trafo und der gesamten Verkabelung. Damit braucht sich der Anfänger keine großen Gedanken mehr über Material und Zubehör machen. Es muss sich nur noch für ein Modellbahnset entscheiden. Das ist aber nicht so einfach, denn der Modellbauer muss zuerst entscheiden, ob er eine analoge oder digitale Modellbahn möchte bzw. wie groß der Startkreis sein soll. Weiterhin muss er sich für einen Maßstab bzw. eine Größe der neuen Modellbahn entscheiden. Danach richtet sich schonmal der Preis des Startpaketes. Anschließend erfolgt die Auswahl des Zuges, dabei ist aber meistens die Vorliebe der entscheidende Faktor und selten die Funktionalität. Aber hochwertige Züge und eine große Anzahl an Anhängern erhöhen auch hier wieder den Preis. Als Tipp: Der Anfänger sollte sich früh gedanken machen wie weit er die Modellbahn erweitern bzw. ausbauen möchte, denn durch eine gut gewählte Starterpackung kann viel Geld gespart werden. Denn nichts ist schlimmer, als wenn der Modellbauer später von einer analogen zu einer digitalen Steuerung wechseln möchte. Das bedeutet zusätzliche Kosten und weitere Arbeit.

Für den erfahrenen Modellbauer bieten Startersets erst mal nicht so viel Nutzen, wie für Anfänger. Aber auch diese können von den Startersets profitieren. Denn die Sets sind im Ganzen günstiger und wenn sie zufällig noch den gewünschten Zug beinhalten dann ist das Paket schon komplett. Gerade bei einer Erweiterung der Modellbahnanlage kann das Kosten sparen. Ein Einzelkauf aller Komponenten wird immer teurer, als ein Komplettset.

 

Hier finden Sie einige Modellbahn-Startersets !!!

Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*