RC-Modellbau

Der RC-Modellbau befasst sich mit dem Bau von funktionsfähigen Modellen, den sogenannten funkferngesteuerten Modelle (engl. Radio Controlled oder Remote Controlled). Diese können originalgetreu aufgebaut sein und nach einem Maßstab dem Original entsprechen oder fiktiv nach eigenen Vorstellungen entworfen werden. Gerade einige Hersteller gehen immer mehr auf Fantasiemodelle über, weil diese einfacher in der Hestellung sind. Das ist oft nicht im Interesse der Modellbaufreunde, denn diese stehen auf Details und auf Originaltreue. Aber es drück den Preis vieler Modelle runter. Detailgetreue RC-Modelle sind in der Entwicklung und in der Produktion wesentlich teurer, außer sie werden in sehr hohen Stückzahlen verkauft. Leider ist das nur im günstigen Bereich der Fall. Ferngesteuerte Modelle über 1000 € gehen leider nicht so oft über den Ladentisch, RC-Modelle für 100 € dagegen schon.

Aus diesem Grund kommen die meisten richtig schönen RC-Modelle von Modellbauern, die monatelang im Keller an dem perfekten Modell arbeiten. Zu diesen Modellen gehören z. B. Autos, Flugzeuge, Hubschrauber oder Schiffe. Die technische Realisierung ist bei den vielfältigen Modelltypen sehr verschieden und nur im Grundprinzip vergleichbar. Deshalb verweise ich hier auf die einzelnen Unterseiten bzw. Modellbauprojekte der divensen Modellbauer.

P.S. Für interessante Artikel und Projekte bin ich immer zu haben, also macht Vorschläge und meldet euch.

Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*