Tamiya – RC Sumo Power GT-R auf TA06 Basis

Das 1:10 Glattbahn RC-Auto von Tamiya basiert auf dem bewährten TA-06 Chassis und wird mit einer Sumo Nissan GT-R Karosserie ausgeliefert
. Grundsätzlich kann das RC-Auto von jedem Anwender sofort gefahren werden, sportlich ambitionierte Fahrer werden das Auto noch etwas tunen.

Quelle: Amazon

Aber der Anfänger wird mit diesem Auto sehr zufrieden sein und seine Grenzen beim Fahren schnell kennenlernen. Das RC-Car ist mit eine 4×4 Allradantrieb ausgestattet und erreicht damit eine gute Bodenhaftung. Die Stoßdämpfer sind längs und parallel liegende IFS (Inboard Front Suspension) und sparen so sehr viel Platz, weiterhin können diese Dämpfer stehend und liegend verbaut werden. Dadurch kann das TA-06 Chassis extrem flache Karosserien tragen, die außerdem sehr sportlich sind. Die doppelten Querlenker und die verwendeten Fiberglas verstärkten Kunststoffteile sorgen für die Steifigkeit des TA-06 Chassis.

Leider ist serienmäßig nur ein 540er Motor dabei, dieser kann aber leicht ausgetauscht werden und durch einen guten Tuningmotor ersetzt werden. Der Motor wurde an der Hinterachse mittig verbaut und sorgt so für eine gute Gewichtsverteilung. Die Kraftübertragung erfolgt über zwei Riemen (174 mm, 453 mm). Vielleicht nicht die beste Lösung, da diese anfälliger sind als eine Kardanwelle, aber ein sehr guter Kompromiss. Ein kleines Highlight ist die mitgelieferte Alu-Motorplatte. Damit ist der Motor bestens am Chassis befestigt und kann zusätzlich Wärme abführen. Weiterhin bringt der längs und mittig positionierte Akku und Motor eine reduzierte Kippneigung mit sich. Da macht sich gerade bei starken Kurven bemerkbar.

Quelle: Amazon

Das ganze TA-06 Chassis ist komplett kugelgelagert und wird mir Slickreifen verkauft. Der Sturz und die Spur sind einstellbar und können je nach Anforderung verstellt werden. Das ist zwar etwas zeitaufwendig, aber optimal für etwas geübte Fahrer. Für eine noch bessere Straßenlage des Sumo Power GT-R von Tamiya sorgt die verwendete Einzelradaufhängung in Verbindung mit den Öldruck-Stoßdämpfern.

Die Abmessungen betragen:

Länge: 452 mm

Breite: 191 mm

Höhe: 126 mm

Radstand: 257 mm

Spur v/h: 165 mm

Maßstab: 1:10

Räder (Breite/Ø): 24/64 mm

Übersetzung: 6.41:1

 


 

Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*